Windows 10 Tastenkombinationen für effizienteres Arbeiten

Hast du schon mal einem Windows Power-User über die Schulter geschaut und dich gefragt, wie sich ohne Mausbewegung auf dem Bildschirm Programme und Fenster öffnen und schließen? Was für den Windows-Gelegenheitsnutzer schon fast wie Magie aussieht ist für den Windows-Power-User alltägliches Werkzeug und überhaupt keine Hexenkunst: Windows Tastenkombinationen bzw. sogenannte Shortcuts für Windows helfen ihm dabei.

So manche Schaltfläche in Windows versteckt sich oft im Untermenü eines Untermenüs, was so viel bedeutet wie: Klick dich einige Male durch, bis du am Ziel bist. Das ist für den Windows-Power-User keine Option. Er möchte schnell ans Ziel kommen und das mit möglichst wenigen bzw. gar keinen Mausklicks. Hilfe findet er bei den Windows Shortcuts (Tastenkombinationen). Shortcuts sind Tastenkombinationen bestehend aus 2 oder mehreren Tasten, die Kommandos auslösen. Wenn du also ab sofort schneller und effizienter mit Windows arbeiten möchtest, dann schau dir die gleich folgenden Liste der Windows Tastenkombinationen an.

Damit es keine Verständnisprobleme gibt (gerade für die Einsteiger) vorab noch ein paar allgemeine Erläuterungen:

Alt TasteDie Alt-Taste findest du links neben der Leertaste

Kurzerläuterung Tastatur
Taste Beschreibung
Strg-Taste Die Steuerungstaste (Control) findest du auf deutschen Tastaturen meistens links unten. Bei englischen Tastaturen nennt sich die Taste Ctrl.
Umschalt-Taste Die Umschalt-(auch Shift) Taste ist über der Strg Taste und hat einen Pfleil nach oben. Die Taste dient im Regelfall zur Eingabe von Großbuchstaben.
Windows Taste Die Windows Taste erkennst du an dem Windows Logo
Plus (+) Steht in der folgenden Tabelle für die Kombination der Tasten

Windows 10 Tastenkombinationen (Shortcuts)

Mit dieser Liste bedienst du Windows 10 schnell und effizient via Shortcuts:

Windows 10 Shortcuts (Tastenkombinationen)
Tastenkombination Beschreibung
Windows-Taste Öffnet das Windows Startmenü
Windows-Taste + A Öffnet das Informationsmenü
Windows-Taste + E Hiermit öffnest du den Windows Explorer (Datei-Explorer)
Windows-Taste + D Wechselt direkt zum Desktop
Windows-Taste + Druck Bildschirmfoto als PNG-Datei unter %userprofile%/Pictures/Screenshots ablegen
Windows-Taste + I Öffnet die Windows Einstellungen
Windows-Taste + L Sperrt den Computer – sollte man tun, wenn man den PC/Laptop verlässt
Windows-Taste + M Minimiert alle minimierbaren Windows-Fenster
Windows-Taste + P Öffnet den Dialog Projizieren zur Erweiterung des Bildschirm auf andere Monitore
Windows-Taste + Q Aktiviert Cortana (Sprach-Assistent)
Windows-Taste + R Startet den Dialog “Ausführen” von Programmen
Windows-Taste + S Öffnet die Windows Suche
Windows-Taste + X Öffnet das Administrationsmenü
Windows-Taste + F1 Öffnet den Internetbrowser mit der Bingsuche nach “Hilfe zu Windows 10”
Windows-Taste + 1 (…3,4, etc.) Öffnet das Programm (Reihenfolge beachten) in der Taskleiste bzw. holt ein geöffnetes Programm in den Vordergrund
Windows-Taste + links/rechts (Pfeiltasten) Windows-Fenster in die linke/rechte Bildschirmhälfte einpassen (“teilt” den Bildschirm).
Windows-Taste + oben (Pfeiltasten) Wechselt den Windows-Fensterzustand von minimiert über normal zu maximiert
Windows-Taste + unten (Pfeiltasten) Wechselt den Windows-Fensterzustand von maximiert über normal zu minimiert
Windows-Taste + Pos1 Minimiert alle Windows-Fenster mit Ausnahme des aktiven Fensters

Anzeigen


Beitrags-Tags:

ShortcutsWindows 10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.